Skip to main content

Schwimmbad Mosbach - Start des Rundwanderweges

Logo der schönen Unbekannten

Hier am Schwimmbad in Mosbach ist der Start des Rundwanderweges. Du kannst also selbst entscheiden, in welche Richtung du deine Wanderung startest. Die Beschilderung des Rundwanderweges ist aber vorwiegend Richtung Mosbacher Linde ausgelegt. Wenn du unseren Rundwanderweg zum ersten Mal wanderst, dann folgst du besser dem Richtungspfeil wie unten auf dem Bild und du bist in der Sagenwelt rund um Mosbach auf dem richtigen Weg. Auch das "S" der Sagenwelt begleitet dich auf deiner Wanderung. Folge ihm und du bist nicht verloren, wie die schönen Unbekannten.

So wie der Ort Mosbach eine lange Tradition besitzt, so kann auch das Waldbad in Mosbach schon eine beachtliche Geschichte vorweisen. Mit dem Bau des Schwimmbades wurde im Jahre 1928 begonnen und 1968 erweitert und modernisiert. 1997 zur 800 Jahrfeier des Ortes wurde das Mosbacher Schwimmbad wieder komplett saniert. Das Freibad in der Nähe von Eisenach begrüßt in den Sommermonaten täglich mehrere tausende Besucher.

Wie komme ich an den Start des Rundwanderweges?

Parkplatz Piktogramm

Wenn Ihr mit dem Auto anreist und den Rundwanderweg ablaufen möchtet, habt ihr zwei Parkmöglichkeiten. Der Hauptparkplatz ist direkt am Eingang des Schwimmbades am „Am Grasrain 11“ in 99848 Wutha-Farnroda. Ein zusätzlicher Parkplatz ist etwas weiter vor dem Schwimmbad in der Waldbadstraße. Dort könnt Ihr parken, wenn der Parkplatz am Schwimmbad ausgelastet ist. Dies kommt in den Sommermonaten immer mal vor.

Haltestelle ÖPNV

Du kannst den Rundwanderweg mit öffentlichem Nahverkehr erreichen. Hierzu musst du die Haltestelle „Mosbach Bad“ der Linie 143 des Eisenacher ÖPNV dir merken. Die Haltestelle „Bad“ ist direkt am Start des Wanderweges. Wenn es dir zeitlich nicht optimal für dich ist, kannst du auch zu anderen Tageszeiten mit der Linie 144 nach Mosbach fahren und steigst an der „Linde“ aus und läufst die "Waldbadstraße" bis zum Start des Wanderweges.

Inhalt der Sagenstation Schwimmbad Mosbach:

Das Dorf Mosbach hat zwei geheimnisvolle und bizarre Sagen aus vergangener Zeit zu berichten. Aus einer Sage kommen wir. Wir sind die zwei schönen unbekannten Mädchen und wir erzählen dir von unserer Geschichte, die sich einst hier in Mosbach, in unserem Dorf, zugetragen hat. Warum? Nun, Mosbach ist ein kleines Dorf, unweit von Eisenach gelegen. Eisenach, jeder kennt diese Stadt, bekannt für seine Wartburg. Doch Mosbach hat auch viele Geheimnisse und wahre Schätze zu entdecken, die wohl kaum noch einer kennt. Nicht einmal die Bewohner von Mosbach kennen uns und das Verborgene in der Natur und seiner Vergangenheit. Das ist SAGENHAFT meinst du jetzt vielleicht, aber komm mit, wir zeigen dir auch das schöne Unbekannte. Auf den nun vor dir liegenden Rundwanderweg von ca. 11 km wirst du an verschiedene Stationen vorbeikommen und einige bekannte und weniger bekannte Sagengestalten aus Mosbach und Umgebung treffen. Lass dir von ihren Taten berichten und entdecke das Schöne aus unserer Natur.

Über dem Dorf Mosbach liegt eine große, zerklüftete Felswand, die man den „Hangstein“ nennt. Am Fuße entspringt eine Quelle. Diese werden wir auf unserer gemeinsamen Wanderung entdecken und erfahren was für ein grausames Schicksal uns widerfahren ist. Einst feierten die Mosbacher zur Vollmondzeit Kirmes -es war wie immer-, im Monat September. Da dies die einzige Gelegenheit für uns war, einmal im Jahr auszugehen, entschlossen wir uns, unsere hübschesten Kleider anzuziehen und uns auf der Kirmes zu amüsieren. Es kannte uns keiner, aber wir grüßten freundlich und es dauerte gar nicht lange bis wir Freunde fanden. Die jungen Burschen forderten uns sogar zum Tanze auf. Von nun an fehlten wir an keinem Tanzabend mehr. Komm nun mit auf unserem Weg, den Weg „Die schönen Unbekannten!“

Weiter gehts ...

Wanderschild Mosbacher Linde