Skip to main content

Großer Drachenstein - Blick zum Inselsberg

Höhenmeter über NN: 471m
Strecken die du geschafft hast: 4,5km
Strecke bis zum Ziel: 6,5km

Nach ca. vier Kilometern bist du auf dem Großen Drachenstein angekommen. Am höchsten Punkt der Wanderung hat man 470,5 m ü. NN erreicht. Eines der absoluten Highlights dieser Wanderung - ein sagenhaftes Panorama, dass den Blick über Mosbach bis zum Inselsberg schweifen lässt.

Drachenstein Panorama

Inselsberg

916,5 m über NN

Großer Hörselberg

487m über NN

Kleiner Hörselberg

ca. 430m über NN

Der Kleine Hörselberg gehört zu den Hörselbergen, die aus Muschelkalk und Buntsandstein bestehen. Am Fuße des kleinen Hörselberges gibt es einen ehemaligen Rasthof, der sporadisch geöffnet hat. (Feiertage / Himmelfahrt z.B.)

Rehberg

368,4m über NN

Der Rehberg ist ein teilweise bewaldeter Berg im Osten des Wartburgkreises in Thüringen, seine Höhe beträgt 368,4 m ü. HN. Der Berg besteht aus Buntsandstein.

Breitenberg

Der Breitenberg ist ein markanter Berg des westlichen Thüringer Waldes, er befindet sich etwa zwei Kilometer nordöstlich vom Rennsteig und bildet den Hausberg der Stadt Ruhla im Wartburgkreis.

Mosbach - am Rennsteig

Unser Ort Mosbach gehört zur Gemeinde Wutha-Farnroda im Naturpark Thüringer Wald und liegt etwa sechs Kilometer von Eisenach und zwei Kilometer vom Rennsteig entfernt.

Triftberg

Von diesem Berg hat unsere Mehrzweckhalle ihren Namen. Hier am Fuße des Berges ist das Zentrum unserer kulturellen Veranstaltungen. (Kirmes etc.)

Hinweisschild großer Drachenstein

Auf dem Drachenstein Eisenach kannst du die Seele baumeln lassen. Ob du nun direkt von der Hohe Sonne kommst, oder über die Beschilderung unseres Rundwanderweges, es ist ein kleiner Anstieg fällig und du freust dich, dass du hier oben verweilen kannst. Die alte Eiche bietet dir mit ihren Sitzgelegenheiten die Möglichkeit, deine Wanderverpflegung rauszuholen und einfach die Natur zu genießen. Wenn du nach links deinen Blick schweifen lässt, dann kannst du die Hörselberg sehen. Auf der rechten Seite des Panoramas hast du einen schönen Blick Richtung Ruhla. Alle weiteren Berge sind auf der großen Tafel abgebildet. Die Reinswig-Sage und ein paar grundlegende Informationen zu Mosbach, kannst du auf der Sagentafel nachlesen. Lass dir Zeit, dass Panorama bietet dir ebenso die Möglichkeit, deine nächsten Wanderungen oder Ausflüge in Wutha-Farnroda zu planen.

Inhalt der Sagenstation - Großer Drachenstein

Wir sind nun auf dem Drachenstein angekommen. Die Aussicht lässt uns auf den Großen Hörselberg blicken. Im Tal vor uns befindet sich der Ort Mosbach. Mosbach mit seinen ca. 1400 Einwohnern liegt auf einer Höhe von etwa 300 Metern, ca. 2 km vom Rennsteig und 6 km von Eisenach entfernt. Namensgeber des 5 km langen Waldhufendorfes ist der Mosbach, welcher durch den Ort fließt. Der Ortsteil grenzt im Norden und Osten an die Kerngemeinde Wutha-Farnroda, im Südosten liegen Thal und Kittelsthal, im Südwesten die Stadt Ruhla und der Gerstunger Ortsteil Wilhelmsthal. Im Westen von Mosbach befindet sich die Stadt Eisenach. In Wald und Flur entdeckt und hört man viel Unbekanntes. Davon handelt auch unsere nächste Sage.

Die Reinswig - Sage

Der damalige König von England erhob ein Mädchen namens Reinswig aus niedrigem Stand aber von großer Schönheit zur Königin. Die beiden liebten sich aus vollem Herzen, jedoch kam es, dass ihr geliebter Gemahl verstarb. Weil sie ihm für immer treu bleiben wollte, betete sie für die Erlösung seiner Seele. Ihr wurde gesagt, dass der König sein Fegefeuer im weiten Thüringen hatte, im Berg Hörselberg und so begab es sich, dass die fromme und schöne Königin nach Thüringen reiste und sich am Fuße des Berges eine Kapelle bauen ließ, um zu beten. Nach und nach entstand ein Dorf, denn ihre große Dienerschaft brachte den Händlern der Gegend gutes Geschäft. Eines Tages erschienen ihr die Geister des Bösen und zusammen mit dem Geschrei, welches des Öfteren vom Bergesinneren zu hören war, glaubte sie, der Satan hauste hier. Also nannte sie den Ort Satanstedt und da die Sprache lebt, so wurde aus Satanstedt Sättelstädt.

Sie dir die Wartburg an:

Marienblick zur Wartburg