Skip to main content

Hohe Sonne bei Eisenach

Höhenmeter über NN: 434m
Strecken die du geschafft hast: 6,1km
Strecke bis zum Ziel: 4,9km

Nach fast exakt sechs Kilometern der Wanderung ist man auf der Hohen Sonne bei Eisenach angekommen. Hier haben Sie nun die Möglichkeit einen Imbiss zu sich zu nehmen und sich das verfallene Jagd Schloss aus dem Jahre 1747 anzuschauen. Das Jagdschloss ist in einem so schlechten Zustand, dass das Amt für Denkmalpflege im Jahre 2014 dieses Schloss zu einem der stärksten gefährdeten Schlösser in ganz Thüringen eingestuft hat. Es gibt seither nur Gerüchte und halbherzige Bemühungen zur Sicherung des Bauwerkes. Selbst diese haben bis heute nicht geschafft ein Ergebnis vorzuweisen. So werden wir uns wohl noch viele Jahre dieses Trauerspiel anschauen müssen. Aber wenden wir uns ab und drehen uns in Richtung Norden. Denn auch hier, vom Eingang der Drachenschlucht, kann man die Wartburg sehen. Frisch gestärkt geht es weiter auf dem Rennsteig Richtung "Hoher Bruch". Dort geht es dann hinab zum Ochsenstall, der Sagenstation #6 deiner Wanderung.

Übrigens, die Hohe Sonne am Rennsteig wird auch gerne als zweite Einstiegsmöglichkeit zur Wanderung auf dem Rundwanderweg "Die schönen Unbekannten" genutzt und deshalb haben wir auf unserer Tafel eine kleine Einladung nach Mosbach geschrieben.

Hohe Sonne Eisenach am Rennsteig

Imbiss Hohe Sonne

Tafel zum Rennsteiglauf

Tafel zum Rennsteiglauf

Jagdschloss Hohe Sonne

Jagdschloss Hohe Sonne

Sagentafel zum zweiten Einstieg in den Rundwanderweg

Sagentafel auf der Hohen Sonne bei Eisenach

Wie gelange ich zur Hohen Sonne Eisenach?

Pakrplatz Hohe Sonne Eisenach

Eigene Anreise zum Parkplatz Hohe Sonne:

Wenn du dich in Eisenach befindest, dann fährst du in Richtung Süden / B19 / Bad Salzungen. Du kommst hier schon an der Wartburg, dem Prinzenteich und der Phantasie vorbei. Weiter der B19 am Eingang der Drachenschlucht vorbei die kurvenreiche Strecke hinauf und bei nächsten Haltemöglichkeit, hast du die Hohe Sonne Eisenach erreicht. 

Ebenso ist es, wenn du aus Richtung Süden kommst, dann fahre Richtung Eisenach am Wilhelmsthaler Schloss vorbei die B19 hinauf und am höchsten Punkt der B19 hast du die Hohe Sonne erreicht. 

Bitte beachte, dass in den Sommermonaten, der Parkplatz immer sehr stark besucht ist. Es ist also ratsam, bei einer Tageswanderung wie "die schönen Unbekannten", rechtzeigt anzureisen.   

Haltestelle OPNV Hohe Sonne Eisenach

Anreise mit dem ÖPNV:

Bei der Anreise mit dem Zug, muss du dich am HBF Eisenach zum BUSBAHNHOF begeben und dir dort die Linie 190 anschauen. Plane bei deiner Wanderung unbedingt die Rückreise mit ein. Nicht alle Linien fahren an Sonn- und Feiertagen gleich. 

Zweite Einstiegsmöglichkeit in den Rundwanderweg bei Eisenach

Kaum einer weiß es, aber in Mosbach geht es SAGENHAFT zu. Denn das alte Dorf, ehemals „Muosbach“, hat zwei geheimnisvolle und bizarre Sagen zu berichten. Mosbach ist ein kleines Dorf mit ca. 1.400 Einwohnern und einer sehr langen Tradition. 
So ist es beispielsweise Brauch dem Gast zur Begrüßung ein Ei zu schenken, welches ihm Glück und Gesundheit bringen soll. Typisch und landschaftlich sehr prägend sind auch die zahlreichen Seitentäler und Höhen, die ganz Mosbach zieren. 
Auf dem ca. 11 km Rundwanderweg erfährst du alles Spannende aus der Mosbacher Sagenwelt. Es geht vorbei an wunderschönen Ausblicken und historisch bedeutsamen Plätzen. Folge dem Rennsteig bis zum Abzweig nach Mosbach. Achte auf die Wegweiser, denn geführt wirst du von uns, zwei schönen unbekannten Mädchen aus der Mosbacher Sagenwelt. Auf dem Weg erfährst du, wer wir waren und welches Unheil uns ereilte. Du wirst an verschiedenen Stationen vorbeikommen und einige bekannte und weniger bekannte Sagengestalten aus Mosbach und Umgebung treffen. 
Die erste Station befindet sich am Schwimmbad Mosbach, dass auch einen guten Platz zum Rasten bietet. Dort erfährst du den Beginn unserer Geschichte. An der Mosbacher Linde hast du einen herrlichen Ausblick auf den sagenhaftesten Zauberberg Deutschlands, den Hörselberg. Führe deine Wanderung auf der „Autobahn“ des Mittelalters fort, bis du schlussendlich wieder hier angelangt bist. 
Wir wünschen dir viel Spaß auf unserem Rundwanderweg „Die schönen Unbekannten“.

Auf gehts... über den Rennsteig zur nächsten Sagenstation:

Ochsenstall nächste Sagenstation